Beim wem wirst du schlafen …?

Wisst ihr, was ich schön finde? Was mir meist ein warmes Gefühl in den Bauch zaubert?

Für mich ist es etwas Schönes, jemanden in meinem Bett schlafend zu finden, ich fühle mich dann besonders, ausgewählt. Sei es „nur“ meine Katze – dass sie es sich dort gemütlich macht, bedeutet, dass sie sich in meinem Zimmer wohlfühlt und dort die nötige Ruhe findet. Oft hebt sie nicht mal den Kopf, wenn ich dann in meinem Zimmer herumwerkele, und das ist genauso schön, zeigt es doch, dass sie sich in Sicherheit weiß.

Wenn mein Freund früher eher daheim war als ich, legte er sich in mein Bett und wartete, manchmal schlief er dabei ein. Wenn ich dann heimkam und mich umziehen wollte, lag also ein erwachsener Mann in meinem Bett, das Gesicht in meinem Kissen vergraben und völlig entspannt. Das entlockte mir immer ein Lächeln. Wie schön, dass er sich für mein Bett entschieden hatte, meinen Geruch, meinen Raum, obwohl sein Bett nur ein Zimmer weiter stand! Das zeigte mir, dass er gerne bei mir war, sich bei mir wohlfühlte und auf mich wartete. Hätte er in seinem Bett gelegen, wäre ich davon ausgegangen, dass er müde und abgearbeitet einfach schon vor dem Abendessen eingeschlafen war.

So aber war es ein Gefühl von „willkommen geheißen werden“ und „nach Hause kommen“. Es gibt diese eine Zeile aus dem Lied „Wir sind am Leben“ von Rosenstolz:

Und bei wem wirst du schlafen und vor wem rennst du weg?

Diese eine Zeile drückt aus, was ich empfinde: bei jemandem einzuschlafen, ist, ihm Vertrauen entgegen zu bringen, ist, ihm zu sagen „Hier fühle ich mich wohl“, heißt, sich fallen zu lassen. Und das ist doch etwas Schönes, oder nicht?

225890_1738824631307_1259370319_31549865_3425374_n_large

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s