Canberra – Fakten

Was wisst ihr über Canberra? Wahrscheinlich nicht sehr viel? Beruhigt euch, das ging mir genau so, aber dass muss ja nicht so bleiben🙂

Canberra – im Südosten Australiens

Hättest du gewusst, dass Canberra seit 99 Jahren die Hauptstadt Australiens ist? Nächstes Jahr gibt’s ein großes Fest, um die 100 Jahre zu feiern!

Canberra ist keine natürlich entstandende Stadt, sondern eine „Planhauptstadt“: Walter Burley Griffin, ein Architekt aus Chicago, hat sie um 1912 herum entworfen.

Canberra liegt im Australian Capital Territory, 150 km vom Meer entfernt, 281 km von Sydney entfernt und 660 km von Melbourne. Umgeben ist das ACT von New South Wales. (Oder Neusüd-Wales, wie meine Mutti sagen würde😀 )

Der Name „Canberra“, abgeleitet von „Kamberra“, ein Wort der Aborigines, bedeutet „Versammlungsort“ oder „Begegnungsstätte“  –  perfekt für meine Mission!🙂

Canberra ist außerdem eine der wenigen Städte in Australien, die 4 ausgeprägte Jahreszeiten haben, ähnlich wie in Deutschland, eben bloß umgekehrt: Sommer in Deutschland, Winter in Canberra. Winter in Deutschland – Sommer in Canberra!🙂

Und hierhin hat es mich verschlagen; seit dem 16.10. lebe ich bei Sadie und Brevin und ihren 2 Kindern Jackson and Orion. Gerade beginnt der Sommer – es ist morgens noch recht kühl, aber im Laufe des Tages schaut die Sonne durch die Wolken und es wird sehr warm – Strumpfhosen- und Strickjackenwetter!

Spielplatzwetter, Gartenwetter, Sandkastenwetter … Bald gibt’s auch Fotos!🙂

Jetzt seid ihr ein paar Fakten schlauer – sorry, dass es keine sehr witzigen Fakten sind, aber ich konnte keine finden. Sobald ich doch fündig werde, gibt’s die Infos!🙂

Schreibe einen Kommentar

