Wissen-to-go: Weihnachtsbaum und dessen Schmuck

Eignen wir uns doch mal etwas Wissen zu einem Element an, das am wohl beliebtesten Fest des Jahres eine bedeutende Rolle spielt: dem Weihnachtsbaum samt Schmuck.

Warum schmücken wir unseren Weihnachtsbaum eigentlich mit Kugeln? Und seit wann?
Wer hat damit angefangen? Und wie war es vorher?
Was hat es mit diesem Baum in der Mitte der Kugel auf sich (den wahrscheinlich niemand erkennt auf dem Foto)?

JD807478

Der Ursprung des Weihnachtsbaumes ist laut Forschungsergebnissen auf den Paradiesbaum zurückzuführen, der bei den mittelalterlichen Paradiesspielen am 24. Dezember verwendet wurde – die Spiele stellen die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies dar. Weil der Tannenbaum nicht nur mit bunten Papierblüten, sondern auch zum Großteil mit essbarem Schmuck verziert war (wie Äpfel, Nüssen, Gebäck und Süßigkeiten),  wurde er auch „Zuckerbaum“ genannt. Den Baum schmückten auch vergoldete und versilberte Nüsse und Äpfel, die, so wie aller Baumschmuck, vollständig von den Familien selbst hergestellt wurden – neben der bekömmlichen Verzierung auch farbige Papierketten, ausgeschnittene Objekte sowie Watte- oder Pappmachéfiguren.

JD807477

Historisch lässt sich nicht nachweisen, warum oder wann Menschen angefangen haben, ihren Baum mit Schmuck zu versehen, aber immergrüne Pflanzen verkörperten Lebenskraft und somit glaubte man, sich mit Tannenzweigen oder Bäumen Gesundheit ins Haus zu holen.
Die Idee für farbigen Glasschmuck wurde aus der Not heraus geboren. Ein Glasbläser aus Lauscha konnte sich die teueren Äpfel und Nüsse nicht leisten und kam so auf die Idee, bunte Glaskugeln herzustellen, um nicht ganz auf Baumschmuck verzichten zu müssen.

JD807472

Der Baum in der Mitte der Kugel:

Die Kugel, am Weihnachtsbaum oder im Fenster aufgehängt, fängt das Tages – bzw. Kerzenlicht ein und gibt es in den Raum zurück. Dem Baum wird die Kraft zugeschrieben, böse Geister und Energien herauszufiltern und festzuhalten, sodass nur positive, reine Energien im Raum verbleiben.

Wisst ihr Bescheid!🙂 Zum nächsten Weihnachtsfest merken und eure Familie mit eurem Wissen-to-go überraschen!
Womit schmückt ihr euren Baum? Habt ihr echte Kerzen oder eine Lichterkette? Wann stellt ihr den Baum auf?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s