Für Marieke … und meine Oma … und mich.

Was hier passiert, bedeutet: Leben ausmisten. Es wird emotional, wenn ihr das also nicht ertragen könnt, dann lest besser nicht weiter und wartet auf den nächsten Post.
Meine frühere bessere Hälfte ist nicht mehr bereit, mit mir zu sprechen und da ich die Gedanken, die in meinem Kopf herumschwirren, nicht artikulieren kann, habe ich sie zu Papier gebracht. Und dabei musste ich an meine Oma denken, und wie wundervoll sie war.

Als du erwähntest, dass du meine Oma nie erwähnt hast, weil du „wusstest“,
dass es mir wehtut,
konnte ich nicht umhin, zu denken, wie wenig du mich
anscheinend kennst. Ich habe es geliebt,
von ihr zu erzählen, an sie zu denken,
sie nicht zu vergessen und allen von meiner wundervollen
Oma zu erzählen.
Sie war die allerbeste Oma, die man sich vorstellen konnte und dass sie gegangen

ist, gehört dazu – sie hat mir wunderschöne Erinnerungen hinterlassen und
ich bin so froh, dass sie
da war und ich sie lieben konnte und sie mich geliebt hat.
Wenn ich wegen meiner Oma weine, dann, weil ich traurig bin,  dass ich keine
schönen Momente mehr mit ihr teilen kann und weil es mir wehtut,
dass sie
nicht mehr da ist – aber es ist ein gutes Weinen und ein gutes Wehtun, das mich
daran erinnert,
dass sie ein Mensch voller Liebe war und dass sie da war und
mir diese Liebe gegeben hat – ohne
Hintergedanken. Wenn ich an sie denke, denke
ich an die schönen Tage, die ich mit ihr hatte. Selbst als
sie kurz vorm Sterben war,
hat sie sich zu mir umgedreht und gesagt, dass ich doch besser in meinem Bett
schlafen
sollte, damit ich morgen nicht so müde bin.

Ich bin so froh, dass ich meine Oma hatte. Ich liebe sie und sie war einfach die beste.

oma

One thought on “Für Marieke … und meine Oma … und mich.

  1. Katha, das ist so wunderschön…. Ich weiß nicht, ob ich so positiv sein kann, wenn meine Oma – ein großer Teil meines Lebens und Lebensinhalts – einfach weg ist.

Schreibe einen Kommentar

