Weihnachten

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen und euch allen ein wundervolles, magisches Weihnachtsfest wünschen. Ich meine damit nicht ein Weihnachten voller Geschenke und wenig Stress, sondern ein Weihnachten, an dem ihr euch auf die wichtigen Dinge besinnen könnt. Darauf, was Weihnachten eigentlich ist: die Geburt eines Kindes, das Liebe, Verständnis und Güte in die Welt bringt und all dies praktiziert, ungeachtet aller Umstände.

Ich wünsche euch, dass ihr lieben könnt, auch die Menschen, die es euch schwer machen, die euch zur Weißglut treiben, die euch verletzen, euch ignorieren oder vernachlässigen.  Ich wünsche euch, dass ihr unter all der Wut und dem Schmerz den Mut und die Kraft aufbringen könnt, mit Liebe hinter die Fassade zu schauen, in die Haut anderer zuschlüpfen, in ihren Schuhen zu gehen, und herauszufinden versucht, was der Ursprung dieses Verhaltens sein könnte. Und ich wünsche euch, dass ihr die Schwächen, die Fehler und die Unsicherheiten der anderen und auch eure eigenen erkennt, sie annehmt und sie gutheißt. Dass ihr sagen könnt: „Ich erkenne, warum du so handelst, ich verstehe es, ich nehme es an und ich liebe dich trotzdem.“ Dass ihr dies zu euch und zu anderen sagen könnt, wünsche ich euch.

Ich stehe Weihnachten sehr ambivalent gegenüber und habe regelmäßig Angst vor der Scheinheiligkeit des Festes, vor der Konsumgier und den Verletzungen, die ich davontragen könnte. Dieses Jahr war anders. Irgendwie. Ich bin voller Liebe und Verständnis an dieses Fest herangegangen und wurde wunderbar beschenkt, nicht materiell, aber gerade deswegen so unglaublich wertvoll.

Ich bin so froh und dankbar und ich wünsche euch, dass ihr die Festtage ebenso verleben könnt wie ich.

Advent wrath

Was wäre Weihnachten ohne Licht? Am liebsten mag ich Kerzenschein.

Music sheet angel

Ein Engel aus Notenblättern – wundervoller Christbaumschmuck.

Tree decoration

Stille Nacht …

My grandpa and me

Mein Opa. Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich ihn liebe. Wundervoll, dass er dabei sein kann.

Our tree and my mum

Unser natürlich geschmückter Weihnachtsbaum – und meine natürlich geschmückte Mama😉

My beautiful sister.

Meine wunderhübsche Schwester❤

Our cat loves Christmas wrapping!

Unsere Katze liebt Geschenkpapier!

4 thoughts on “Weihnachten

  1. Liebe Katharina,

    ich wnsche Dir auch ein frohes restliches Weihnachtsfest.

    Deine Worte finde ich sehr schn, die Du im Text vor den Fotos schreibst. Ihr Ihmes seid schon sehr wortgewandt – Dein Vater, Daggi, Holger… und Du hast das ohne Zweifel auch im Blut! Was fr eine Gabe!!!

    Es steht mir nicht zu, etwas zu bewerten und dennoch mchte ich Dir sagen, dass -so objektiv wie mglich und: im wahrsten Sinne des Wortes betrachtet- ein Familienmitglied fehlt… Selbst der Kater ist fotografiert und mit einer liebevollen Bildunterschrift bedacht. Vielleicht ist es ja nur ein Zufall, dass Dein Vater fehlt – vielleicht auch nicht?

    Herzliche Gre Anne

    • Vielen Dank für das Kompliment, und ja, ein Familienmitglied fehlt – und zwar mit voller Absicht! Es gibt nur furchtbare Fotos, die ich nicht veröffentlichen wollte. Aber du hast Recht: bevor in irgendeiner Weise bewertet wird, sollte bedacht werden, dass möglicherweise nicht immer alle Informationen ihre Wege zu allen Personen finden.

      Liebe Grüße!

    • Liebe Corinna, vielen Dank, dass du auch dieses >Jahr an mich gedacht hast, das weiß ich sehr zu schätzen. Ich hoffe, du hattest wunderschöne Feiertage und dein 2014 wird ein bunter Mix aus vielen Emotionen, Erlebnissen und Herausforderungen.
      Es tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit kaum bei dir vorbeischaue, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich werde daran arbeiten im neuen Jahr!
      Viele liebe Grüße für dich und deine Lieben!

Schreibe einen Kommentar

