Von Herzen

Heute gibt es mal wieder eine kleine Basteleinheit, da einige meiner Lieblingsmenschen in ganz naher Zukunft Geburtstag haben. Ich habe eine wunderbare Karte gebastelt und es geht so einfach, man braucht fast keine Materialien bzw. nichts, was man wahrscheinlich nicht sowieso zu Hause liegen hat; darum mag ich die Idee gerne mit euch teilen. So sieht mein Ergebnis aus:

JD800414

Ihr braucht:

Pappkarton in einer Farbe eurer Wahl
Pinsel
Farbe eurer Wahl (keine Tusche!)
Postkarte als Vorlage
Bleistift
Schere
kleine Pinsel
leere Toilettenpapierrolle

SO, ich muss kurz dazu erklären: ich hatte keine richtige Farbe, eigentlich nimmt man am besten diese deckenden Fingerfarben oder es geht auch Deckweiß. Ich hatte nur noch Textilfarbe, die für diesen Fall allerdings auch gut funktioniert hat.

Jetzt geht’s los! Ihr malt mit dem Bleistift die Umrisse der Postkarte auf eine Pappe und schneidet diese aus.

JD800403

Dann kommt die Klopapierrolle ins Spiel. Ihr müsst sie in eine Herzform drücken, und dann malt ihr den Rand mit der Farbe an. Wenn ihr genug Farbe habt oder mehrere Karten herstellen wollt, könnt ihr auch etwas Farbe auf eine Untertasse geben und die Rolle eintunken. Das sollte dann in etwa so aussehen:

JD800410

Danach wird die Klopapierrolle auf die Pappe gedrückt und schwupps – habt ihr ein Herz! SO einfach, oder? 🙂

JD800411

Ich habe dann meine kalligraphischen Fähigkeiten zu Höchstformen auflaufen lassen und mit Farbe und Pinsel den Text vervollständigt. Das würde natürlich auch schön aussehen mit (in diesem Fall weißem) Stift, aber da ich auch keinen hatte, musste es so gehen. Ich habe auf der Rückseite einen persönlichen Text verfasst, man könnte aber auch ein weißes Blatt daraufkleben und daraus eine Faltkarte machen. Auf die Art und Weise würde man auch verhindern, dass einem Rechtschreibfehler die ganze Karte versauen (JA, mir ist es passiert. 😉 )

JD800413

Diese Idee kann man beliebig abwandeln, z.B. auf weißem Papier mit vielen bunten Herzen, mit und ohne Text, man kann Rollen in unterschiedlichen Größen nehmen … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann man so eine Karte zu allen möglichen Anlässen verschicken, es muss ja nicht ein Geburtstags sein.

Was haltet ihr von dieser Idee?

2 Kommentare zu “Von Herzen

Kommentar verfassen

