Globus, dreh dich – Des Rätsels Lösung

Liebe Lebensmaler,

ich habe euch ja neulich ganz kryptisch die Frage gestellt, ob ihr eine Idee habt, wohin in der Welt ich mich mit meinem Backpack verkrümelt habe. Ich habe mir nun die Zeit genommen, einige meiner Fotos zu sortieren und zu bearbeiten und finde, ich kann das Rätsel langsam auflösen.

Meine Freundin Inge, die aus Holland stammt, ist vor kurzem umgezogen und hat mich postwendend zu sich eingeladen. Wir haben uns 2011 in Neuseeland kennengelernt und sind seitdem stetig in Kontakt. Da ich meine 3 Monate dauernden Ferien irgendwann nicht mehr sinnvoll zu füllen wusste, lag es nahe, dass ich meinen Rucksack mal wieder packe und somit habe ich mich sehr gefreut über die Einladung. Mit dem Länderticket der Bahn ging es für überraschend günstige 34€ über Hannover und Amersfoort nach Den Haag. Ein bißchen Wissen to go zur drittgrößten Stadt Hollands gibt’s in den folgenden Posts.

Nach meiner Ankunft an einem Freitagnachmittag haben Inge und ich uns abends zum Strand „Scheveningen“ aufgemacht. Der Stadtteil Schevingen liegt 6km vom Stadtzentrum entfernt und zunächst war er nur ein kleines Fischerdörfchen, mauserte sich aber mit der Zeit zum größten Seebad der Niederlande.

kurhaus

Das Kurhaus vom Strand aus – davor die Strandbars und Buden. Ich finde, es hat etwas Magisches.

Für mich dominierend war das „Kurhaus“ direkt an der Strandpromenade. Was 1818 als einfaches, hölzernes Badehaus begann, wurde über die Jahre vergrößert, verändert, erweitert, abgerissen und umgebaut. Es wurde 1884/85 als Kurhaus neueröffnet und diente als solches 84 Jahre lang, seit 1979 wird es als Hotel betrieben und steht unter Denkmalschutz. Es ist der Bauweise barocker Schlösser nachempfunden und sieht sowohl bei Tag als auch beleuchtet bei Nacht sehr eindrucksvoll aus. Die Promenade zwischen Kurhaus und Strand ist gesäumt von Restaurants, Geschäften, kleinen Lokalen und immer wieder Bänken zum Verweilen, Staunen, Entspannen. Zu speziellen Anlässen sind Attraktionen geboten und der Spaziergang bekam die Note eines Jahrmarktbummels:

kurhausundbuden

Jahrmarkt bei Nacht – der Traum eines jeden Kindes (und meiner natürlich ebenso).

buden

Ein altmodisch anmutendes Karussel – bezaubernd!

carousel2

Farbenspiel bei Nacht.

carousel1

Ein magischer Ritt gefällig? Aufsitzen bitte!

Ich inhalierte tief die salzige Seeluft, in der Abenddämmerung sah der Himmel wunderschön aus und ich konnte es nicht erwarten, das angekündigte Feuerwerk zu sehen, denn an meinem ersten Wochenende in Den Haag sollte das alljährliche „Vuurwerk Festival“ stattfinden. Bei diesem für die Zuschauer kostenlosen Feuerwerkswettbewerb treten verschiedene Länder gegeneinander an, die alle mit demselben Budget ein Feuerwerksspektakel zusammenstellen, das von 11 bis zu 13 Minuten dauern muss bzw. darf. Doch zunächst fesselte eine Trommlergruppe Inges und meine Aufmerksamkeit. Mit lauter (und vor allem lauten) verschiedenen Trommeln ging diese Truppe über die Promenade und stoppte hin und wieder, um das rhythmische Wummern mit einstudierten Tanzeinlagen zu begleiten. Ohne je die beeindruckende Trommelei zu unterbrechen bewegten sich die Musiker entlang der Promenade.

trommler

Die Trommlergruppe bei ihrer Performance.

Später begaben Inge und ich uns auf den Sandstrand, suchten uns eine geeignete Position und warteten gebannt auf den Start des bunten Spektakels. Ich habe versucht, so gute Fotos wie möglich zu schießen, aber ich achte bei solchen Veranstaltungen immer darauf, nicht nur alles durch die Linse für „danach“ festzuhalten, sondern auch in dem Moment selbst das Dargebotene wahrzunehmen. Darum habe ich bewusst irgendwann aufgehört, zu fotografieren und darauf vertraut, dass ein paar der ersten Fotos schon okay sein werden. Hier kommt meine Ausbeute der zwei Länder, die an diesem Abend miteinander wetteiferten:

(Ich probiere zum ersten Mal die Diashow aus, für Rückmeldung wäre ich dankbar: gut, schlecht, Verbesserungspotentital, Tips? Danke!)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach dem Feuerwerk machten Inge und ich uns auf die Socken, zusammen mit den abertausend anderen Besuchern, die sich die Farbenpracht angesehen hatten. Wir pilgerten gemeinsam zur Straßenbahn-haltestelle, stempelten unsere Karten und ließen uns in der Bahn erschöpft, durchgefroren und vor allem glücklich auf zwei freie Plätze sinken. Zu Hause angekommen gab es einen Tee zum Aufwärmen, warme Socken und voller Vorfreude auf diesen wunderbaren Aufenthalt schlüpfte ich in mein Bett. Nächster Tag – nächste Erkundungstour. Ich hoffe, ihr kommt mit! 🙂

4 Kommentare zu “Globus, dreh dich – Des Rätsels Lösung

  1. Hey, Du Süß! Deine Postkarte ist gestern angekommen und hat mich total überrascht, denn ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht. Sie hängt jetzt an unserem Kühlschrank und dieser Tage werde ich mal ein Foto von ihr machen und auf meinem Blog posten. Vielen Dank!

    Jetzt bin ich natürlich auf viele Fotos und Eindrücke gespannt. Holland steht bei uns definitiv auch noch auf dem Plan. Bisher waren wir jedoch immer für Amsterdam.

    • Hallo 🙂 Ach wie schön, dass die Karte angekommen ist! Es gab ganz unterschiedliche Transportzeiten, bei manchen brauchte die Karte nur 1 Tag, bei anderen fast 1,5 Wochen! Schön zu wissen, dass sie ihren Weg zu dir/euch gefunden hat! 🙂

      Ich freue mich, wenn du ein Foto machst und hochlädst, vielleicht verlinkst du meinen Blog ja auch? Das wäre sehr lieb 🙂 Und ich würde mich freuen, wenn du mir erlaubst, das Foto auch bei mir zu veröffentlichen – deinen Blog würde ich natürlich auch verlinken 🙂

      Die Holland-Bilder müssen noch ein bißchen warten, jetzt mit Beginn des Schuljahres hat mich die Zeitknappheit wieder leicht am Wickel … aber ich gebe mir Mühe!

  2. Ja, klar. Ich habe natürlich Deinen Blog verlinkt. Der Beitrag kommt am 25.10. und Du kannst ihn auch für Deinen Blog verwenden. Mach‘ Dir keinen Stress wegen der Fotos. An regnerischen Wintertagen macht Fotosgucken ohnehin mehr Spaß.

Kommentar verfassen

