Wer sind diese Deutschen?

Die Flüchtlingskrise ist seit gefühlten Ewigkeiten in aller Munde, bringt Gewalt, Hass, Neid, Trauer und Angst hervor und spaltet die Nation. Die einen wollen keine Flüchtlinge hier haben, das Wort am liebsten gar nicht mehr benutzen müssen und weiterhin wie „typische deutsche Urlauber“ ihre Handtücher auf allem ausbreiten, was sie sehen, riechen, schmecken und das Privileg haben, nutzen zu dürfen. Andere zeigen mehr Mitgefühl und Verständnis für die Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen und fliehen müssen, weil es dort nicht mehr möglich ist, ein menschenwürdiges und sicheres Leben zu führen. In der Hilfsbereitschaft rückt Deutschland doch wieder zusammen.

Welche Deutschen sind denn nun die richtigen Deutschen? Die ignoranten Handtuchwerfer oder die verständnisvollen „Gutmenschen“, die seit der Wahl dieses Wortes zum Unwort 2015 sowieso nur belächelt werden?

Firas Alshater, ein Flüchtling aus Syrien, der seit zweieinhalb Jahren in Berlin lebt, hat sich diese Frage auch gestellt – wer sind diese Deutschen? Mit einem witzigen und irgendwie auch selbstironischen Video hat er eine Antwort gefunden, die er mit einem verschmitzen Lächeln und Augenzwinkern präsentiert. Daumen hoch von mir! Und von euch auch?

One thought on “Wer sind diese Deutschen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s