Kindermund …

Die Arbeit versorgt mich mit allerlei witzigen Weisheiten der Kinder. Ich kann gar nicht so viel behalten, wie passiert.

Ich sitze auf dem Bauteppich und baue ein gelbes Haus, ohne dass es jemand sieht.
D. kommt zu mir: „Was baust du da?!!!“
Ich antworte leise: „Ein gelbes Haus … aber psst, das ist ein Geheimnis.“
D. dreht sich zu den anderen Jungs um und brüllt geradezu: „Wisst ihr waaaas? Katharina baut ein gelbes Haus!!!“ Auf Kommando drehen sich alle Jungs um.
Ich schaue D. an: „D., ein Geheimnis ist nur ein Geheimnis, wenn du es nicht weitererzählst!“
D.: „Achsoooo …“

urteil-lego-steine-haben-keinen-markenschutz-foto-imago

Wir sind in der Turnhalle und ich bücke mich, um ein Kind zu suchen. Als ich nach erfolgreicher Suche wieder gerade stehe, schaut C. mich an.
„Katharina, du hast aber einen großen Po!“
„Naja, ich bin ja auch ein großer Mensch!“

Puh, gerade so gerettet!

522309d1354280889-lohnt-sich-der-traditionelle-uhrenkauf-noch-buecken

Kennt ihr das Kinderlied „Backe backe Kuchen“? Kurz zur Erinnerung: Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen, wer will guten Kuchen backen, der muss haben 7 Sachen: Butter und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl, schieb schieb in den Ofen rein!

Wir sind also in der Gruppe und C. singt mir „Backe, backe Kuchen“ vor –  „Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben 7 Sachen: Milch und Zucker, Mehl und Eier, schiiiiiieb in den Ofen rein!“

Kein Rhythmus, kein Reim … und schon gar nicht 7 Zutaten.
Ich: „C., das waren doch aber nicht 7, sondern nur 4 Zutaten!“
C.: „Das ist halt manchmal so …“

herd-fuer-die-kinderkueche-6-teilig_8_8ea3a19a2bfc1d7cb00290ae8b00d427

Morgenkreis am Freitag. Die Gruppenleitung fragt, welcher Tag denn heute sei.
Kind: „Heute ist Freitag!“
Leitung: „Richtig! Und welcher Tag ist morgen?“
Kind: „Samstag!“
Leitung: „Richtig, und was ist Samstag? Sehen wir uns da?“
Kind: „Nein, da ist doch Wochenende!“
Reaktion von M. : „Hoch die Hände, Wochenende!!!“

Beste Reaktion überhaupt. EVER.

hqdefault

In diesem Sinne: morgen schönes Bergfest!🙂

One thought on “Kindermund …

  1. Pingback: Staatlich anerkannte Erzieherin | recolourlife

Schreibe einen Kommentar

