Sommer, Sonne, Sonnenbrand …

… und das perfekte Mittel dagegen!

Hallo ihr Lieben,

wie ich hörte, kommt der Sommer jetzt auch endlich nach Deutschland! Mit der unerwarteten Hitze durch die Sonne kommt auch oft der unbeliebte und teilweise sehr schmerzhafte Sonnenbrand. Einige machen sich vielleicht nichts daraus, ich finde ihn unangenehm bis gefährlich und nehme das Eincremen meiner Haut sehr ernst. Wenn sich bei euch wie bei mir trotz aller Vorsicht eine Rötung zeigen sollte, gibt es ein tolles Mittel dagegen, dass ich hier direkt auf dem Balkon habe: eine Aloe Vera-Pflanze🙂

Aloe Vera gehörte schon bei den Ägyptern in den Heilmittel-Schrank, da sie bei vielen verschiedenen Wehwehchen hilft. Äußerlich anwendbar ist sie hilfreich bei der Regeneration der Haut und spendet viele verschiedene Inhaltsstoffe. Zum Beispiel unterstützt sie bei der Wundheilung – die soll mit Aloe Vera 8x so schnell gehen wie ohne und sogar Verbrennungen heilen mit Unterstützung dieser Wunderpflanze wohl oft narbenfrei ab. Auch bei Kratz-, Schnitt- oder Bisswunden unterstützt der Saft der Aloe Vera die Heilung. Aufgrund ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit wird sie oft „Königin der Heilpflanzen“ genannt. ♕

Das habe ich mir zu Nutzen gemacht, als meine Haut verbrannt war vom Schwimmen – ich habe mir einfach ein Aloe Vera-Blatt abgezupft und mir den dickflüssigen, gelben Saft direkt aus dem Blatt auf die roten Hautstellen aufgetragen. Erst fühlt es sich etwas komisch an, aber es hilft total. Das Auftragen habe ich mehrmals wiederholt und innerhalb eines Tages waren die Rötungen abgeklungen. Tatsächlich eine Wunderpflanze🙂

Man sagt, dass schon Kolumbus mit seinem „Arzt im Blumentopf“ auf Seereise gegangen sein und dass auch Alexander der Große durch die Behandlung seiner Krieger mit Aloe Vera erhebliche Vorteile gegenüber den gegnerischen Heeren gehabt haben soll.

Aloe Vera-Pflanzen gibt es, soweit ich weiß, in Baumärkten und Blumenfachgeschäften und sie sind relativ pflegeleicht. Ich habe noch nichts erlebt, was so schnell und sicher gegen Sonnenbrand hilft – und ich bin häufig verbrannt, da ich leider eine sehr empfindliche Haut habe. Also, worauf warten wir noch? Ziehen wir in die Schlacht gegen Sonnenbrand und Schmerzen! HUH! (Schlachtruf😉 )

2 thoughts on “Sommer, Sonne, Sonnenbrand …

Schreibe einen Kommentar

