Aus dem Mund von … Wir sind Helden

„Ein Elefant für dich“ ist ein mittlerweile 11 Jahre altes Lied von „Wir sind Helden“. Ich finde es wunderschön und gleichzeitig so unendlich traurig. Es erzählt vom Lieben, davon, aufeinander Acht zu geben und einander Lasten abzunehmen. Davon, über sich selbst hinauszuwachsen … und davon, Abschied von einer geliebten Person zu nehmen, auch wenn man selbst oder beide noch nicht bereit sind. Ich finde, die Gefühle sind auf den Punkt genau beschrieben, aber so weich verpackt, dass man sich in die Worte einkuscheln und Trost finden kann. Ich stelle mir immer vor, wie ich als alte Dame mit der Liebe meines Lebens auf unser gemeinsames Leben zurückblicke. Wie ich seine Hand halte, ihm durch jene Worte Zuspruch gebe und ihm meine Liebe auf diese Weise ein letztes Mal schenke. Ich denke auch an meine Oma und meinen Opa und ob ich tatsächlich in der Lage sein werde, ein Elefant für meinen Opa zu sein, wenn es soweit ist und wir am Ende des Wegs angekommen sind. Bis es soweit ist, kuschele ich mich in die Worte des Liedes ein.

 

Kommentar verfassen

